Business Vorsorge

Es gehört nicht zum Lebensplan, man verdrängt es und trotzdem können ein Unfall oder eine Krankheit einen Menschen von jetzt auf gleich handlungsunfähig machen.

Ich habe es zweimal erlebt.

Ende April 2004 war ich nach einem Gerichtstermin in Köln auf der Rückfahrt in mein Büro, als sich an einer Ausfahrt ein Stau bildete. Die beiden hinter mir fahrenden Lkw hatten das Stauende übersehen und ein Lkw wurde auf mein Fahrzeug geschoben.

Ich hatte einen Schutzengel, denn außer Prellungen erlitt ich “nur“ eine Knieverletzung. Aber auch diese im Vergleich zum Unfallgeschehen und meinem zusammengequetschten Auto nur leichte Verletzung führte dazu, dass ich sechs Wochen nicht Auto fahren konnte. Notgedrungen fuhr ich alle paar Tage mit dem Taxi von Mülheim nach Duisburg in mein Büro. Auch alle anderen Dinge wie Gerichtstermine waren mit Krücken sehr beschwerlich. Es hätte auch noch schlimmer kommen können, daher erstellte ich nach diesem Ereignis eine notarielle Vorsorgevollmacht.

Im Oktober 2016 erkrankte ich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung mit sämtlichen lebensbedrohenden Komplikationen. Insgesamt war ich drei Monate im Krankenhaus und in der Reha.

Jetzt kam die Vorsorgevollmacht zum Einsatz. Mein Bevollmächtigter konnte meine Bürokollegin mit der Fortführung meiner Anwaltsmandate beauftragen, so dass ich mir darüber keine Sorgen machen musste. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Vorsorgevollmacht im Notfall eine sehr beruhigende Wirkung hat.

Business Vorsorge

Wenn Sie nicht vorsorgen, entsteht bei Ihrem Ausfall ein Vakuum in Ihrem Unternehmen. In solchen Fällen setzt das Amtsgericht einen Betreuer ein. Das ist in der Regel eine fremde Person, die weder Sie noch Ihr Business kennt.

Wollen Sie, dass ein Fremder in Ihrem Unternehmen entscheidet?

Falls nein, brauchen Sie eine Person Ihres Vertrauens, die Sie bevollmächtigen können, damit Ihr Business im Notfall handlungsfähig bleibt.

Business Vorsorgevollmacht

Vollmachten bringen Vorteile, sie bergen aber auch Risiken. So erhält ein Bevollmächtigter durch eine Kontovollmacht bei der Bank nicht erst im Notfall, sondern schon ab Ihrer Unterschrift auf dem Bankformular Zugriff auf Ihre Konten. Hier hat eine notarielle Vollmacht Vorteile, denn diese gilt erst dann, wenn der Bevollmächtigte sie in Händen hält und das steuern Sie.

Regieanweisungen

Ganz wichtig ist eine vertragliche Regelung zwischen Ihnen und dem Bevollmächtigten darüber, wofür die Vollmacht gelten soll. Außerdem wollen Sie ganz sicher ganz klare Regieanweisungen geben.

Darüber hinaus benötigt der Bevollmächtigte für seinen Einsatz einen Notfallordner mit wichtigen geschäftlichen Informationen zu Geschäftskonten, Verträgen, Zugangsdaten für E-Mail-Konten und Netzwerke, Ihre Projektunterlagen und Kontaktdaten der Kunden und …

Gelassenheit durch Vorsorge

Mit einer Business Vorsorgevollmacht spüren Sie das beruhigende Gefühl, für einen Notfall gerüstet zu sein.

Wollen Sie genauer wissen, was Business Vorsorge für Sie tun kann?

Ich berate Sie zu den Vor- und Nachteilen einer Business Vorsorgevollmacht. Wir entwickeln eine für Ihre Situation passende Vorsorgevollmacht und gestalten aus Ihren Anweisungen den Vertrag mit Ihrer Vertrauensperson

Überlegen Sie, ob eine Business Vorsorgevollmacht für Sie sinnvoll ist?

Dann lade ich Sie zu einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch ein.